News

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16.04.2014 - Die Kursdaten für Herbst 2014 sind da.

Auch im Herbst 2014 finden zwei Kontrolleur-Kurse statt. Die Kurse richten sich an Personen, die im Auftrag einer Klassifikationsstelle die Kontrollen von klassierten Ferienwohnungen und Gästezimmern übernehmen werden. Kursorte: Lenzerheide und Anzère > mehr

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08.04.2014 - Qualitäts-Gütesiegel Stufe I: Tipps für Betriebe

Die «Schulung der Mitarbeiter» wird oft als Massnahme im Reklamationsmanagement definiert, ohne aber den Inhalt der Schulung zu bestimmen. Deshalb scheint es uns nützlich, an einige Grundprinzipien zu erinnern. Nachfolgend einige Tipps für Betriebe. > mehr

Statistik

04.04.2014 - Markanter Logiernächterückgang

Gemäss den provisorischen Ergebnissen des Bundesamtes für Statistik (BFS) verzeichnete die Hotellerie in der Schweiz im Februar 2014 insgesamt 2,9 Millionen Logiernächte, was gegenüber Februar 2013 einer Abnahme von 3,9 Prozent (-118'000 Logiernächte) entspricht. Insgesamt 1,4 Millionen Logiernächte gingen auf das Konto der inländischen Gäste. Dies entspricht einem Rückgang von 6,0 Prozent (-90'000 Logiernächte). Die ausländischen Gäste generierten 1,5 Millionen Logiernächte, was eine Abnahme von 1,8 Prozent bedeutet (-27'000 Logiernächte). > mehr

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26.03.2014 - Label-Newsletter:
Die M-Initiativen

Die «M-Initiativen» (Masseneinwanderungs- sowie Mindestlohn-Initiative) beschäftigen den STV in den vergangenen Monaten stark. Es gibt aber auch Positives zu berichten: So sind im 2013 die Logiernächte in der Schweiz um beachtliche 2,5 Prozent gestiegen. > mehr

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24.03.2014 - Tatort Bundeshaus – Rückschau Frühlingssession 2014

Neben der Ecopop-Initiative kamen im Ständerat die Mehrwertsteuerinitiative sowie die obligatorischen Schneesporttage zur Sprache. Der Nationalrat hat sich in einer dringlichen Debatte zur Umsetzung der Masseneinwanderungsinitiative geäussert. > mehr

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27.02.2014 - Q-Betrieb des Monats: Bildungszentrum Eckstein

Das Begegnungs- und Bildungszentrum Eckstein in Baar hat am Qualitäts-Programm teilgenommen und ist nun mit dem QI ausgezeichnet. Mit diesem Betrieb gehen wir näher auf eines der Grundinstrumente und echten «Eckstein» der Stufe I ein: die Serviceketten. > mehr