Die Q-Instrumente der Stufe I

Auf der Stufe I des Qualitäts-Programms gibt es folgende Q-Instrumente zu den Pflichtmodulen:

Gäste-/Kundenprofil

Online-Tool mit Selbstbewertung zu Fragen, die alle 5 Anforderungen des Moduls Gäste-/Kundenfokus beinhalten. Auswertungsbericht mit Radargrafik mit Vergleich zum vorherigen Durchgang. Daraus kann Verbesserungspotential abgeleitet werden, das in den Aktionsplan aufgenommen werden sollte.
 Beispiel  

Servicekette

Online-Tool zur Analysierung der Dienstleistungsprozesse aus Sicht der wichtigsten Kundengruppen.
 Beispiel 

Aktionsplan

Online-Tool zur Erfassung der wichtigsten Verbesserungsmassnahmen. Termine und Verantwortlichkeiten für die Umsetzung werden festgelegt. Der Aktionsplan dient als Planungs- und Führungsinstrument und wird daher jährlich überprüft.
 Beispiel 


Zu den Wahlmodulen gibt es folgende Q-Instrumente:

Kooperationscheck

Beschreibung Kooperationscheck
 Beispiel 

Erlebnischeck

Betrieblicher Beobachtungsbogen mit den 7 Aspekten aus dem Erlebnis-Setting + Verbesserungspotenzial.
 Beispiel 

Mystery-Check

Eine anonyme Testperson überprüft und beurteilt anhand einer Checkliste die Dienstleistungen Ihres Betriebes. Die Checkliste setzt sich aus 13 Grundkriterien sowie betriebsspezifischen Zusatzkriterien zusammen. Der Bericht hält positive wie negative Eindrücke fest. Daraus kann Verbesserungspotential abgeleitet werden, das in den Aktionsplan aufgenommen werden sollte.

Light-Check

Der Light Check beinhaltet vor Ort die Überprüfung der eingereichten Modul-Unterlagen. Die Prüfperson ist zusätzlich beratend tätig bei weiteren Nachbesserungen und Empfehlungen. Diese Betreuung dauert ca. 4 Stunden und wird später in einem Bericht zusammengefasst.

Zusätzlich stehen den QI-Betrieben zur Erfüllung des Wahlmoduls sämtliche Q-Instrumente der Stufe II zur Verfügung. 

Weiterführende Informationen